Mitmachen bei der Kirchenmusik?

Das geht! In der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Buer gibt es zwei aktive, unterschiedliche Chöre bei denen Sie mitsingen können.

Madrigalchor


Jeden Mittwoch von 20.00 - 21.45 Uhr treffen sich singfreudige Menschen aller Bekenntnisse zur Probe.

Die Chorleiterin Martina Wronski war bis zu ihrer Pensionierung 2021 hauptamtliche Kantorin unserer Gemeinde. Sie leitet seit November 2006 den Chor weiter mit Herzblut und Geschick. Ihr ist es sehr wichtig, Chormusik aus verschiedensten Epochen und Stilrichtungen mit dem Chor zu erarbeiten, denn die Chormusik ist nicht in der Barockzeit stehengeblieben. Nicht nur Bach, Mozart, Mendelssohn Bartholdy lohnen sich zu singen, sondern auch Johann Hermann Schein oder Duruflé haben ihren ganz besonderen Reiz. Neben ernster Musik haben auch Gospels und das neue geistliche Lied ihre Berechtigung, es kommt auf die Situation und die Gelegenheit an.

Ein Höhepunkt in der Geschichte des Chors war sicherlich der gemeinsame Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall. Im Januar 2015 war der Madrigalchor einer von 11 Chören aus aller Welt und sang mit 320 Stimmen, einer Solistin und Orchester im Rahmen des „Martin Luther King Jr.- Wochenendes“, die „Misa A Buenos Aires“ von Martin Palmeri.

Nach den Proben ist es üblich, beim „Absacker“ im Gemeindehaus die trockenen Kehlen zu pflegen. Singen hat eine sehr wichtige soziale Funktion über Auftritte, Proben, Geburtstagsständchen und Käse-Häppchen hinaus…! Sänger*innen, die Lust haben mitzusingen, sind herzlich willkommen, und werden jederzeit freundlich und offen vom Chor und seiner Chorleiterin aufgenommen.

Ort: Gemeindehaus Apostelkirche
Leitung: Martina Wronski

Männerstimmen gesucht...

...zum Konzert des Madrigalchors.

Am 26.02.2022 wird der Madrigalchor der Apostelkirche die Misa a Buenos Aires von Martin Palmeri aufführen. Der Messtext, der hunderte Male, in allen Epochen, schon vertont wurde, ist von Martin Palmeri in eine Konzerttangoform gebracht worden. Es ist wunderbar wie der Inhalt des Textes durch diese Art von Musik unterstrichen wird. Tiefe Gefühle – Verzweiflung, bittere Not, Hoffnung und Glückseligkeit – wo wird dieses mehr zum Ausdruck gebracht als in der Tangomusik. Mit der Tangomesse ist der Chor 2015 nach New York gereist und hat sie in der Carnegie Hall als einer von 9 Chören zu Gehör gebracht.

Dieses Ereignis hat viele Chorsängerinnen, sogar einige ehemalige Jugendchorsängerinnen, motiviert mitzumachen. Aus diesem Grund wäre es sehr schön, wenn noch einige Männerstimmen Lust hätten einzusteigen. Bässe und Tenöre sowie routinierte Frauenstimmen können gerne noch teilnehmen. Der Madrigalchor besteht zurzeit aus 44 Sängern und Sängerinnen. Die Proben finden mittwochs im Gemeindehaus an der Apostelkirche von 20.00 – 21.45 Uhr statt.

Aus Gründen des Coronaschutzes müssen alle Sänger-/Innen geimpft, genesen oder getestet sein. Die Nachweise dafür müssen mitgebracht werden. Für noch offene Fragen steht Martina Wronski (0201/95979535) gerne zur Verfügung

Die Sänger-/Innen und die Chorleiterin freuen sich schon auf Neuzugänge.

Trinity-Singers

Jeden Mittwoch von 18.30 – 19.30 Uhr treffen sich die „Trinity Singers“.

Frauen, die immer schon gerne singen wollten, sich bisher aber noch nicht so wirklich getraut haben in eine Kantorei zu gehen, haben sich hier gefunden und festgestellt, dass sie mehr können, als sie sich selbst zugetraut haben – das ist doch wunderbar!

Spaß an rhythmischer Musik ist vorausgesetzt. Gospels, Spirituals, Sacropop und auch der ein oder andere Popsong werden ein- bis vierstimmig einstudiert und in Gottesdiensten und vielleicht auch mal in einem Konzert aufgeführt.

Sicherlich gibt es noch mehr Frauen, die sich angesprochen fühlen, wenn es ums Chorsingen geht! Sie sind bei uns gut aufgehoben, und können jederzeit bei uns einsteigen! Herzliche Einladung!

Ort: Gemeindehaus Apostelkirche
Leitung: Martina Wronski
              

Kirchenmusik/ Chöre

   Probenort:

   Gemeindehaus
   Apostelkirche

    Horster Str.35
    45894 Ge-Buer

    (hinter der Kirche)
    Tel:37933

Chorleitung
Martina Wronski

Tel: 0152 21805540
martinawronski
@gmail.com


Gemeindebüro

geöffnet:
Di: 9-13 Uhr
Do: 12-17 Uhr

Urbanusstr. 15
45894 Gelsenkirchen

Tel: 0209-32067
ge-kg-trinitatisdontospamme@gowaway.ekvw.de

Ausklang + Konzerte